Das neue Berliner Schloss wird Realität!


Rainer Haubrich
Das neue Berliner Schloss
Von der Hohenzollernresidenz zum Humboldtforum
144 Seiten
80 farbige Abbildungen
13 x 21 cm
Klappenbroschur
ISBN 978-3-89479-541-2


14,95 EUR



Im Herzen der Hauptstadt entsteht das neue Berliner Schloss. Kein anderes Bauprojekt wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit über Jahre hinaus so sehr fesseln. Dieses Handbuch sorgt für den nötigen, spannenden Überblick!
Der renommierte Kenner Rainer Haubrich schildert nach einem Rückblick auf das historische Schloss die vieldiskutierte Entscheidung für den Wiederaufbau und das "Humboldtforum". Er präsentiert ausführlich den Entwurf von Franco Stella samt Alternativ-Entwürfen sowie die Pläne für das Schlossumfeld. Über 70 Farbfotografien, Planzeichnungen und Animationen geben einen faszinierenden Eindruck von der künftigen äußeren und inneren Gestalt des neuen Schlosses!

Rainer Haubrich zählt zu den bekanntesten Architekturkritikern des Landes. Er arbeitet seit 1998 für DIE WELT und leitete von 2005 an deren Feuilleton. Seit 2010 ist er stellvertretender Ressortleiter Meinung von DIE WELT und WELT am SONNTAG. Bei Nicolai sind von ihm außerdem erschienen "Karl Friedrich Schinkel. Seine Bauten in Berlin und Potsdam" und "Berlin - Glanz und Elend eines Stadtbildes" . 2015 erhielt Rainer Haubrich den "Schinkel-Preis" der Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft.


Empfehlung versenden





keine Kundenbewertung