Volker Diehl, Allegra Ravizza (Hg.)
Rolf-Gunter Dienst. Primavera
79 Seiten
23 x 27 cm
Broschur
ISBN 978-3-89479-980-9


19,95 EUR



Farbe ist das zentrale Motiv von Rolf-Gunter Diensts Werk. Seit den 1960er-Jahren entwickelt er sein malerisches Werk, das auf einem wesentlichen Grundelement beruht: dem Kürzel. Dieser Künstlerband zeigt aktuelle Umsetzungen seines Kürzels: akribisch wiederholt verschmilzt es mit dem gestreiften, intensiven Farbintergrund.
Diensts Kunstwerke sind Projektionsflächen: In ihrem Abstrakt-Sein sind sie offen für die jeweils individuelle Wahrnehmung und Imagination der Betrachtenden. Das gilt auch für die Bleistiftzeichnungen, die der Künstler im Kontrast zu dem farbintensiven Oeuvre entwickelte.

Rolf-Gunter Dienst ist Maler, Grafiker und Kunstkritiker. Er war Mitherausgeber der Literatur- und Kunstzeitschrift "Rhinozeros", Redakteur der Zeitschrift "Das Kunstwerk" und Mitglied der Künstlergruppe SYN. Er hatte mehrere nationale und internationale Gastdozenturen innen und war Professor an der Akademie der Künste in Nürnberg. Rolf-Gunter Dienst wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet u.a. mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.


Empfehlung versenden





keine Kundenbewertung

  • Das könnte Sie auch interessieren: