Mateo Kries
Total Design
Die Inflation moderner Gestaltung
176 Seiten
17 S/W-Abbildungen
13,5 x 20 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-89479-581-8


9,95 EUR

Als eBook bei

Leseprobe » (pdf | 84 kb)

Design macht unsere Welt schöner, besser und praktischer. Ist das tatsächlich der Fall?

Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums untersucht aus der Perspektive des Kenners und Beteiligten das „System Design“, dessen Strukturen, Skurrilitäten und Auswüchse. Er beginnt bei den Ursprüngen von Design im 19. Jahrhundert, verfolgt seine rasante Ausbreitung im Verlauf des 20. Jahrhunderts bis zur heutigen Allgegenwärtigkeit.
Der Autor eröffnet eine Debatte, in der es nicht nur um Design als gesellschaftliche Leitideologie geht, sondern auch um die Frage, wie wir alle in Zukunft leben wollen. Er plädiert für eine radikale Neuausrichtung von Design auf die wirklich drängenden Probleme unserer Zeit, für die Schaffung eines echten Designbewusstseins, für mehr öffentliche Diskussion über Design – und für den Mut, sich dem Zwang zur Form im Alltag auch mal zu widersetzen.


»Das Buch hat eine Botschaft.«
Spiegel Online

»leichtfüßig und durchaus unterhaltsam (…) kenntnisreich«
monopol

»eine süffisant kluge Betrachtung des Gestaltungswahns«
kultur.21

»Es ist ein aufregendes Buch.«
Librifex

Empfehlung versenden





keine Kundenbewertung

  • Das könnte Sie auch interessieren: